Delivering on human rights for all everywhere

Über Die Kampagne

Die Kampagne „Free and Fair Europe“ fordert die Kandidat_innen für die Europawahlen auf, sich für die grundlegenden Werte der Europäischen Union – Respekt für Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte – einzusetzen.

FOLGEN SIE DER KAMPAGNE AUF

444 KANDIDAT_INNEN       HABEN IN 26 LÄNDERN DIE ERKLÄRUNG UNTERZEICHNET   

Im Vorfeld der Wahlen, die vom 23.- 26. Mai stattfinden, zielt die Kampagne darauf ab:

  • Kandidat_innen zu bestärken, die Erklärung für „ein freies und faires Europa“ zu unterzeichnen und ihre Prioritäten detailliert darzulegen, falls sie (erneut) gewählt werden

    Laden Sie die Erklärung herunter Unterzeichnen Sie die Erklärung
  • Bürger_innen die Möglichkeit zu bieten, eine bewusste Entscheidung im Bezug auf die Kandidat_innen zu treffen, die sich öffentlich zu einem freien und fairen Europa bekannt haben.

    Blick auf die Karte

Die Kampagne „Free and Fair Europe“ orientiert sich an drei wesentlichen Forderungen.

Für die Gewährleistung von Demokratie, Menschenrechten, Völkerrecht und Respekt für den Rechtsstaat, welche durch Angriffe auf Menschenrechtsverteidiger_innen, zivilgesellschaftliche Organisationen, Medien und die Unabhängigkeit der Justiz gefährdet sind.

Die Förderung von Pluralismus, Gleichbehandlung, Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität und Gleichheit; die Bekämpfung von Diskriminierung, Ungleichheit und Gewalt gegen Frauen und Mädchen; die Konzeption und Umsetzung eines fairen, anteilnehmenden und effizienten Asylsystems, welches im Einklang mit internationalen Menschenrechtsnormen steht.

Die Verankerung der Menschenrechte in allen Politikbereichen und Programmen der EU und die Garantie, dass Beschwerdemechanismen vorhanden sind, um negative Auswirkungen, u.a. im Bereich Handel und Investitionen, zu beheben; die Garantie, dass der private Sektor Menschenrechte respektiert und hierfür zur Verantwortung gezogen wird.

  • Mindestens ein_e Kandidat_in hat die Erklärung unterschrieben
  • Keine Unterschrift

Aktuelle Nachrichten

Delivering on human rights for all everywhere

About the campaign

The ‘Free and Fair Europe’ campaign asks candidates in the European Elections to uphold the founding values of the European Union : respect for human dignity, freedom, democracy, equality, the rule of law and respect for human rights.

Follow the campaign on

460 CANDIDATES      HAVE SIGNED THE PLEDGE IN 26 COUNTRIES   

Ahead of the elections taking place on 23-26 May 2019, the campaign :

  • Encourages candidates to sign the Pledge for a «Free and Fair Europe» and to detail their priorities if re/elected

    Download the pledge Sign the pledge!
  • Provides citizens with the opportunity to make an informed choice regarding candidates who have publicly committed to a Free and Fair Europe.

    Look at the map

The “Free and Fair Europe” campaign is developed along three key axes

to ensure democracy, human rights, international law and respect for the rule of law, which are being threatened, with attacks against human rights defenders, civil society organisations, the media and the independence of the judiciary

to promote pluralism, non-discrimination, diversity, justice, solidarity and equality; combat discrimination, inequalities and violence against women and girls; address migration by designing and implementing a fair, compassionate and efficient migration and asylum system in compliance with international human rights law

to embed human rights in all EU policies and programmes guaranteeing that complaint mechanisms are available to remedy negative impacts, including in the area of trade and investments; To ensure that the private sector respects human rights and is held to account.

  • At least one candidate has signed the pledge
  • No signatures

Latest news